Die Temperaturen steigen, die Tage werden sonniger und man kann endlich wieder Zeit im Zelt und der Natur verbringen. Es spricht nichts dagegen, einfach die Ausrüstung einzupacken, sich aufs Rad oder ins Auto zu setzen und loszufahren. Auch in Deutschland.

Zwar gilt es hier, strikte Campingregeln zu beachten. Wildcampen ist nicht erlaubt, Feuer legen, fischen oder jagen kann kompliziert werden. Aber von diesem Schwall an Bürokratie darf man sich nicht abhalten lassen, denn wenn man die Gepflogenheiten in Deutschland kennt, wird man auch hier seine Freude haben. Denn es gibt großartige Orte, an denen man unkompliziert campen und auch fischen kann!

Meer, Fluss, See

Der Vorteil an Deutschland ist seine variationsreiche Natur. Man braucht nie besonders weit zu fahren, um an einen ruhigen Ort in bezaubernder Umgebung zu kommen.

Der Spreewald – eine Strecke zum Verlieben

Den Spreewald kennt man wegen der exzellenten Gewürzgurken, die dort angebaut und später im gesamten Bundesgebiet vertrieben werden. Doch ist er auch eine großartige Umgebung für Naturfreunde, Paddler und Radler. Der Gurken-Radweg lädt zu 260 Kilometern entspanntem Fahrradfahren ohne nennenswerte Steigungen ein. Der Campingplatz Zelten am Ostgraben, nahe des Ortes Burg, bietet günstige Zeltplätze, eine Küche und alle nötigen Sanitäranlagen für kleines Geld. Entlang der vielen Wasserstellen ist Angeln nicht nur möglich, sondern auch empfehlenswert!

Fischen an der Lahn – reisen im alten Deutschland

Das CampingResortLimburg bietet einen günstigen Ausgangspunkt für eine entspannte Zeit an der Lahn. Von hier aus erreicht man die alten Städte mit Leichtigkeit, kann sich aber auch gemütlich an einen der vielen Flusszugänge mit seiner Angel niederlassen und den Tag genießen. Nicht nur in Limburg, sondern auch im Resort ist die Versorgung mit sanitären Anlagen, der Zugang zur Küche und zu wetterfesten Unterkünften preiswert.

Warnemünde und der Fußweg bis zur Normandie

Von Rostock aus fährt man nur wenige Minuten mit der S-Bahn und erreicht Warnemünde. Hier verläuft vom Strand aus ein Weg, der bis zur Normandie führt. Campingplätze, ruhige Orte zum Fischen und Baden sind hier ebenso gegeben wir luxuriöse Unterkünfte, Bars und Restaurants.

Die Müritz, Deutschlands großer See

Die Müritz ist ein wunderschöner See nahe Berlins. In Waren kann man per Airbnb Unterschlupf finden. Doch die Müritz lädt auch abenteuerlustige Urlauber ein. Entlang des Sees kann man in aller Ruhe wandern, überall sein Lager aufschlagen und, wenn man ein wenig vorsichtig ist, auch wild campen. Jeden Tag sollte man sein Lager abreißen und an einem neuen Ort aufschlagen. Das lohnt, immerhin ist der Weg um den See herum perfekt für ein paar entspannte Tage, Fische und ruhige Orte fürs Zelt gibt es genug!

Der Wannsee – campen vor den Toren Berlins

Der Wannsee ist einer von unzähligen Seen vor den Toren deutscher Großstädte. Wer nur ein Wochenende investieren und nicht so weit reisen möchte, sollte nach solchen Orten Ausschau halten.

Der Wannsee selbst ist perfekt zum Angeln an etlichen Ecken und Enden. Beispielsweise die Bäkewiese ist ein wunderbarer Campingplatz ohne viel Schnickschnack, auf dem man sein Zelt aufschlagen und von dem aus man fischen gehen kann. Die kurze Fahrt von und zur Innenstadt ist billig, nicht zeitaufwendig – und man wird mit einer großartigen Landschaft und Ruhe belohnt!