Presse

Artikel im Amtsblatt Mittenwalde, April 2010

Liebe Angelsportfreunde,

wie wir schon befürchteten, waren die Verluste an einigen Gewässern nach diesem Winter mit der langen Eisdecke doch sehr erheblich. Im Rangsdorfer See mussten wir den größten, wenn nicht sogar einen Totalverlust verbuchen. Hier mussten über 200 Tonnen Fischkadaver mit schwerem Gerät geborgen und dann entsorgt werden. Auch im Brusendorfer Tonteich und verschiedenen anderen Gewässern sind viele schöne Fische verendet. Vereinsmitglieder haben den Großteil der toten Fische mit Haken und Keschern aus dem Gewässer geholt. Es ist wichtig, die toten und dann verwesenden Fische aus dem Wasser zu holen, damit sich das Gewässer wieder erholen kann.
Am 28.03.2010 fand unser Anangeln an der Staabe statt. Der 1. Platz mit 8360 gr. ging an Reimer Kossler, der 2. Platz mit 5320 gr. ging an Matthias Fischer, 3. wurde Peter Jordt mit 4080 gr. Bei den Jugendlichen erangelte sich Hannes Stoltenburg den 1.Platz mit 2998 gr., 2. mit 2580 gr. wurde Michael Mielke, der 3. Platz mit 2215 gr. ging an Maximilian Meyer. Es war entgegen der Wettervorhersage ein sehr schöner Angeltag, bei dem jeder Teilnehmer und auch unser Jugendgast reichlich Fische fangen konnte...
Am 10.04.2010 fand unsere Wahlversammlung im Sportlerheim Blau Weiß Ragow statt. Die neue Vorstandschaft wurde für die nächsten drei Jahre gewählt und setzt sich so zusammen : 1. Vorsitzender Reimer Kossler, 2. Vorsitzender Reinhard Brinkmann, Kassierer Arnold Roßteuscher, Schriftführer Thomas Wagner, Sportwart Marco Köster, Jugendwart Stephan Mielke und Jörg Kindermann, Gewässerwart Peter Jordt, Webmaster Torsten Hüter, Kassenprüfer Peter Jordt und Carola Wilke. Vielen Dank an unsere bisherigen Vorstandsmitglieder Kassiererin Carola Wilke und Gewässerwart Ingo Kurowski für die jahrelange gute Mitarbeit und besonders natürlich auch an die gesamte neue Vorstandschaft auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zur interessanten Gestaltung des Vereins und eine Früchte tragende Jugendarbeit. Ich hoffe, dass wir auch weiterhin soviel Unterstützung erhalten werden und hoffe auf rege Teilnahme an den Vereinsveranstaltungen .

Unsere nächsten Termine:

April So. 18.04.2010 Jugend Kreismeisterschaft Treffen Ragow Kirche 06:00 Uhr
Mai Do. 13.05.2010 Himmelfahrtsfischen Treffen Ragow Kirche 08:00 Uhr
Mai So. 30.05.2010 Kameradschaftsfischen Treffen Ragow Kirche 06:00 Uhr
Juni Sa. 13.05.2010 Nachtangeln Treffen Ragow Kirche 17:00 Uhr

Artikel im Amtsblatt Mittenwalde, März 2010

Liebe Angelsportfreunde,

Der Winter war dieses Jahr ganz besonders ausdauernd und hat uns alle ganz schön in Atem gehalten. Vor allem die Fische, in den ewig zugefrorenen, kleinen Gewässern hatten es schwer. Das lange Eis und die alles Licht schluckende Schneedecke ließen den Sauerstoffgehalt vieler Gewässer unter die kritische Grenze fallen. Wir hoffen, dass die Verluste nicht so groß wie befürchtet sind, was wir aber erst nach dem verschwinden der Eisschicht wissen werden. In den sauberen und größeren Gewässern sowie den Flüssen ist die Kälte kein Problem. So konnten wir am 14.02.2010 unser Winterangeln auf dem Motzener See durchführen. Der 1. Platz mit 2160 gr. ging an Reimer Kossler, 2. Platz mit 1290 gr. wurde Gerhard Schumann, 3. wurde Reinhard Brinkmann mit 1210 gr.
Am 27.02.2010 veranstaltete Peter Sombert, der Fischer vom Motzener See sein Eisangeln. Wir sind mit drei Anglern angetreten. Reimer Kossler konnte bei sehr guter Konkurrenz mit 3704 gr. den 4.Platz erangeln... 1. wurde Lothar Flaschmann aus Töpchin mit 4400 gr. , auch unser neues Mitglied Daniel Karnatz hat einen Trostpreis erhalten - eine Angelkarte mit Boot für einen Tag sowie einen schönen geräucherten Fisch. Unsere Jugendlichen haben dort parallel ihr 2. Jugendangeln durchgeführt. 1. wurde Michael Mielke, 2. Maximilian Meyer, 3. Robby Nähring und den vierten Platz konnte unser neuer Jugendlicher Johannes Schmiedecke erreichen. Auch hier gab es schöne Räucherfische als Preise. Danach gab es Fischsuppe auf dem offenen Feuer zubereitet, Würstchen, Glühwein und leckeres aus dem Rauch. Vielen dank an Peter Sombert von der Fischerei Kallinchen für die gelungene Veranstaltung.
Unsere ASV Wahlversammlung findet am 03.04.2010 um 15:00 Uhr im Jugendclub in Ragow statt. Bei dieser Versammlung wird die komplette Vorstandschaft neu gewählt. Wir bitten euch zahlreich zu erscheinen und hoffen auf Unterstützung bei der Vereins- sowie Jugendarbeit. Hier bräuchten wir dringen Unterstützung, da wir zur Zeit 25 Jugendliche haben und wir hierfür weitere Jugendwarte benötigen.
Am 18.04.2010 starten wir mit einer Mannschaft bei der KAV Jugend-Kreismeisterschaft auch hier sind wir auf eure Unterstützung angewiesen. Bei der Jahreswertung Angler des Jahres 2009 errang unser Sportsfreund Peter Jord den 1. Platz. Bei der Jugend wurde Michael Mielke Jahressieger 2009 und hat damit 2010 Beitragsbefreiung. Der 2. Platz ging an Hannes Stoltenburg, und der 3. Platz erreichte Robby Nähring. Raubfisch Jahres Sieger wurde Hannes Stoltenburg der ja auch schon bei der KAV Kreismeisterschaft im Spinfischen den 3. Platz belegen konnte. Nach sehr guten Fängen 2009 im Wolziger See wird 2010 einen neues zusätzliches Boot am Wolziger See stationiert. Damit sind für uns die neu hinzugekommenen Storkower Gewässer gut zu erreichen.

Unsere nächsten Termine:

März So. 28.03.2010 Anangeln Treffen Ragow Kirche 06:00 Uhr
April Sa. 03.04.2010 ASV Wahlsammlung, Jugendklub Ragow 15:00 Uhr
April Sa. 17.04.2010 Raubfischen I Treffen Ragow Kirche 08:00 Uhr
April So. 18.04.2010 Jugend Kreismeisterschaft Treffen Ragow Kirche 06:00 Uhr

Artikel im Amtsblatt Mittenwalde, Juli 2009

Hallo Angelsportfreunde, hallo Mitglieder, liebe Eltern und Jugendgruppe vom ASV  Ragow,

Viele Jugendliche haben nicht die benötigten Angelgeräte um angebracht bei Jugendangeln mitzumachen. Ich habe letztens mit einer Mutter gesprochen und habe mich bereit erklärt das Angelgerät durch zu schauen und für Jugendliche das zu besorgen, was sie wirklich benötigen . Immer wieder sehe ich, das Jugendliche ihr schönes Geld für Zeug wie Wobbler, Messer usw. ausgeben, welches sie nicht wirklich brauchen. Deshalb: wenn daran gedacht wird sich etwas zu holen für einen Geburtstag o.ä. bitte erst mit uns in Verbindung setzen. Wir beraten euch, damit ihr euch nicht das „Falsche“ besorgt .
Am 23.08.2009 findet der Jugendanglertag und vom 18.09. bis 20.09.2009 das 10. Kinder- und Jugendlager statt. Es wäre schön, wenn wir bei den kommenden Angelveranstaltungen mit unseren Jugendlichen auch als Team erkannt werden. Jeder Jugendliche hat einen Vereinsaufnäher erhalten und es wäre wirklich schön wenn dieser auch an einer Jacke oder Weste angenäht wird. Wir machen wirklich viel für unsere Jugend und ich finde, dass man damit zeigt, dass man auch gerne dazu gehört. Ich hoffe bei den nächsten Veranstaltungen bei jedem Jugendlichen unser schönes Vereinsabzeichen zu sehen. Wer kein Abzeichen mehr hat, oder mehrere Jacken, Taschen usw., kann jederzeit weitere Abzeichen für je 3,50 € erhalten.
Im Mai hatten wir unser Maifischen am Brusendorfer Tonteich, es wurde mit Partnern und Kindern geangelt und anschließend gegrillt. Leider mussten wir feststellen, dass am Gewässer eine Menge Müll zurückgelassen und sogar vorsätzlich abgeladen wurde. Wir danken der Fa. RKS Hausservice (alle Arbeiten an Haus und Garten) für die kostenlose Entsorgung. Leider ist dieser Müll auch von Anglern hinterlassen worden, was  Mais-, Wurm- und Madendosen verraten.
Macht doch mit und haltet unsere Gewässer und Wälder sauber. Bitte nichts am Gewässer oder in der Natur zurück lassen, Müll und Reste gehören hier nicht hin, einfach wieder mitnehmen und zu Hause oder in der nächsten Mülltonne entsorgen, Danke !!!!

Termine:

August        So. 23.08.09    10. Jugendanglertag    KW Norma-Parkplatz    05:00 Uhr
September    Fr. 18.09.09    Kinder-und Jugendlager    KAV Feriensiedlung    16:00 Uhr
September    Fr. 18.09.09     Kinder-und Jugendlager    KAV Feriensiedlung    16:00 Uhr

Wer hat Lust mit uns zu Fischen ? Wir haben günstige Beiträge und bieten einen jungen modernen Verein. Bei uns wird jeder sofort gleichberechtigtes Mitglied. Wir haben Vereins-Boote mit Motor und Echolot, die jedes Mitglied nutzen kann, sowie Liegeplätze an den besten Gewässern unserer Region, und fangen regelmäßig schöne Fische. Siehe:  www.angelverein-ragow.de

Artikel im Amtsblatt Mittenwalde, Februar 2009

Liebe Angelsportfreunde,

liebe Eltern und Jugendliche, heute wollen wir gerade euch auf unseren Verein aufmerksam machen. Immer wieder sehe und höre ich, das Jugendliche gerne Angeln gehen, oft aber ohne Angelschein. Ich selber hätte auch gar nichts dagegen, da auch ich mal so mit dem Angeln angefangen habe, mit einem langen geraden Stock, ein bisschen Schnur, einem Korken als Pose und ohne Angelschein. Es war eine der schönsten Zeiten in meinem Jugendleben. Leider haben einige dafür kein Verständnis und verjagen bestenfalls die jungen Angler vom Angelplatz.
Es ist wirklich besser und macht auf Dauer auch mehr Spaß, wenn Du dir z.B. bei uns einen Angelschein besorgst. Es lohnt sich, denn der DAV Angelschein und die Mitgliedschaft bei uns im ASV Ragow e.V. kosten zusammen nur 25,- €  im Jahr - für die euch vergleichbar sehr viel geboten wird. Sie ist sogar kostenlos wenn Du unser erfolgreichster Jungangler wirst.  Wir haben zur Zeit 20 Jugendliche aus Berlin und der Mittenwalder Gegend sowie einen motivierten Jugendwart der schon ein paar richtig tolle Aktivitäten geplant hat. Ich würde mich freuen wenn wir euch schon bald bei uns begrüßen können. Ich verspreche das wir euch zeigen wie man hier und da gute Fische fängt. Schau Dir mal die Fänge vom William, Katharina oder Hannes in unserer Galerie-Fische an, solche Fische haben manche Erwachsenen noch nicht gefangen, siehe: www.angelverein-ragow.de

Am 10.12.2008 fand unsere Jahresabschlussfeier 2008  mit Büffet und Siegerehrung statt.

Bei der Jahreswertung Angler des Jahres 2008  errang unser Sportsfreund Karsten Sommer den 1. Platz , den 2. Platz errang Matthias Fischer, den 3. Platz belegte Ingo Kurowski .

Fischerkönig 2008 wurde Matthias Fischer , er darf sich mit unserer schönen Siegerkette schmücken.

Bei der Wertung Raubfischen 2008  ging der 1.Platz an Torsten Hüter.

Jahressieger 2008 der Jugend wurde Michael Mielke und hat damit 2009 Beitragsbefreiung, der 2. Platz ging an Mark Herr, der 3. Platz ging an Maximilian Meyer .

Wer hat Lust im nächsten Jahr mit uns zu Fischen? Wir haben günstige Beiträge und bieten einen jungen modernen Verein. Bei uns wird jeder sofort gleichberechtigtes Mitglied. Wir haben Boote mit Motor und Echolot, sowie Liegeplätze an den besten Gewässern unserer Region, und fangen regelmäßig schöne Fische. Alles über unseren Verein, Neuigkeiten, Ergebnisse, Termine und vieles mehr - findet Ihr ständig aktualisiert im Internet unter :    www.angelverein-ragow.de

Macht mit und haltet unsere Gewässer und Wälder sauber. Bitte nichts am Gewässer oder in der Natur liegen lassen, Müll und Reste einfach wieder mitnehmen und zu Hause oder in der nächsten Mülltonne entsorgen - Danke !!!!