Geschichte


Unser Angelsportverein ASV Ragow e.V. ist ein im Deutschen Angler-Verband (DAV) organisierter Verein im Landkreis Dahme Spreewald (LDS).

Im Jahre 1972 beschlossen einige Angler aus Ragow, die bis dahin in der Ortsgruppe Mittenwalde organisiert waren, eine eigene Ortsgruppe zu bilden. Nach Gesprächen mit der damaligen Vorstandschaft stand diesem Vorhaben nichts im Wege. Es wurde sich sogar darauf geeinigt, einen den Ragower Mitgliedern zustehenden Betrag aus der Vereinskasse zur Verfügung zu stellen.

Somit konnte am 20.01.1973 die DAV Ortsgruppe Ragow, durch den Bäckermeister Detlef Steckel und weiteren Anglern aus Ragow, gegründet werden.

In den folgenden Jahren kamen weitere Angelsportfreunde aus Ragow, Brusendorf und Königs Wusterhausen hinzu.

Nach der Wende änderte sich das Mitgliederbild wie bei vielen Vereinen. Vorher war ein grösserer Prozentsatz der Gemeinde im Angelverein und die Beteiligung an Veranstaltungen war groß. Ging es ja nicht nur ums Angeln ... doch diese Zeit war dann vorbei . Die Mitglieder denen es nicht so sehr um das Angeln ging verließen den Verein, es gab jetzt andere Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung für die man jeden Pfennig benötigte. Dafür kamen neue Mitglieder die auch frisches Blut und Denken in den Verein brachten.
Neue Angeltechniken, Computerarbeit und damit detailiertere Auswertungen der Angelaktivitäten, unser Vereinsabzeichen, Angelfahrten sowie sehr schöne Ehrenpreise, z.B. die Vergabe einer Fischerkönigskette wurde eingeführt, waren das Ergebnis dieser neuen Generation.

Dem weitsichtigen Verhalten der alten Vorstandschaft, die gerne auch jüngere Mitglieder in die Vorstandschaft aufrücken ließen, ist es zu verdanken, dass wir ein wirklich junger Verein sind der sich auch zeitgemäßen Problemen stellen kann.

Im Jahr 2001 wurde die Ortsgruppe Ragow, nun mit neuem Namen " ASV Ragow e.V." im Vereinsregister des Kreisgerichts Königs Wusterhausen eingetragen.

Der Verein organisiert Hege- und Pflegemaßnahmen an diversen Gewässern des KAV Dahme Spreewald e.V. .
Die von uns betreuten Gewässer sind der


Ab dem Jahr 2000 wurden vom Verein mehrere Angelboote angeschafft, die an den besten Angelgewässern unserer Region stationiert sind. Die Fänge der folgenden Jahre (siehe Galerie) bestätigten diese Investitionen. Durch das Bestreben das Angebot ständig zu verbessern und zu erweitern, konnten wir im Gegensatz vieler Nachbarvereine unsere Mitgliederzahl halten und erhöhen.

Sportliche Erfolge:

2000 Arbeitskreisangeln der OG Töpchin 2. Platz Mannschaft Ragow
2000 Kreismeisterschaft im Spinnfischen 1. Platz Reimer Kossler
2001 Märkischer Anglerkönig Zanderkönig Frank Linke
2004 Kreismeisterschaft im Spinnfischen Damen 1. Platz Petra Brinkmann
2004 Kreismeisterschaft im Spinnfischen 2. Platz Andy Herrmann
2005 Kreismeisterschaft im Spinnfischen Damen 1. Platz Ines Leifhold
2005 Kreismeisterschaft im Spinnfischen 1. Platz Andreas Mopser
2005 Märkischer Anglerkönig Welskönig Andy Herrmann
2006 Arbeitskreisangeln der OG Töpchin 2. Platz Mannschaft Ragow